Diese Aktion der Herzenkissen wird von mir privat ausgeübt. Gemeinsam mit eine Gruppe von etwa 15 Frauen fertigen wir diese Herzkissen und verschenken diese an das Mammazentrum Ostbayern im Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf, Brustzentrum am Klinikum Passau, Krankenhaus Wegscheid, Palliativstation der Kliniken am Goldenen Steig, an die örtliche Initiative "Mit Krebs leben", die sie dann wiederum an Patient(inn)en weitergeben.
Ich freue mich über Stoffe, Kissenrohlinge, sowie über Füllwatte, die zum Befüllen der genähten Herzenrohlinge benötigt wird. Es wäre schön, wenn ich noch viele Frauen dafür gewinnen könnte. Setzt euch mit mir über „Kommentar“, Telefon oder per Email in Verbindung und wir können die Abwicklung besprechen.

Freitag, 23. Dezember 2011

Ein erstes Feedback aufgrund des Artikels der PNP, der neulich in der Ausgabe für Freyung-Grafenau erschien, gibt es auch schon. Manuela aus Hinterschmiding möchte sich als Näherin beteiligen. Vielen Dank und ein HERZliches Willkommen.

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Herzkissen für´s Krankenhaus Wegscheid an Patientinnen aus unserer Region

Frau Dr. Massinger-Biebl, Frauenärztin in Waldkirchen im Praxis-Netz "Gyn Team Bayerwald"  und 1. Vorsitzende der örtlichen Initiative "Mit Krebs leben" berichtet, dass jährlich
50 - 60 Neuerkrankungen im Krankenhaus Wegscheid behandelt bzw. operiert werden. Wir wollen künftig die Patientinnen dort mit unseren Herzkissen Linderung bringen und ein bisschen trösten. 

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Neues Füllmaterial ist unterwegs

Dank der eingegangenen Spenden konnte ich Füllmaterial für die nächsten 60 Kissen einkaufen. Die silikonisierte Füllwatte müsste in diesen Tagen eintreffen.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Stoff über Stoff - das gibt viele neue Kissen

Heute ist ein RIESEN Paket aus Zwiesel eingetroffen. Vielen Dank Britta, für die schönen bunten Stoffe.
In einem Flohmarkt, der in facebook gelistet ist, habe ich um Stoffspenden für unsere Aktion gebeten. Innerhalb kürzester Zeit habe ich etliche positive Nachrichten erhalten und freue mich, wenn demnächst Stoffe eintreffen. Nochmals vielen Dank an Corinna, Michaela, Britta, Elisabeth und Tini.

In den Deggendorfer Zeitungen ist heute der Artikel über die Herzkissenabgabe zu lesen. Meine Kollegin vorort informierte mich eben.  


Dienstag, 13. Dezember 2011

Diese schönen Kissen haben wir heute von Elsa erhalten. Aus kuscheligem Fleece sind die grauen Herzen gearbeitet.


 Weitere Herzkissen hat sie uns im Januar zugesagt. Ich sage  dafür  HERZlichen Dank!!!!

Sonntag, 11. Dezember 2011

Die Päckchen aus Passau sind eingetroffen

Zuschnitte, Füllwatte und sogar Nähgarn wurden von einer Kollegin meiner Tochter gespendet. Herzlichen Dank nach Passau!!

Samstag, 10. Dezember 2011

Die Fahrt zum Christkindlmarkt

Heute besuchten wir, ein Bus voller Damen vom Frauenverein Grainet, den schwimmenden  Weihnachtsmarkt in Vilshofen und später auch noch die Burgweihnacht in der Ruine Hilgartsberg. Lustig war´s, auch weil der Glühwein und heißer Honigmet schmeckten. Bedanken möchte ich mich bei den Graineter Frauen die mir hierbei 52 EUR für Füllmaterial spendeten! Sowie bei meiner lieben Nachbarin, die mir 15 EUR überreichte.                                 

Unsere erste Übergabe!

Bei miserablen winterlichen Wetterverhältnissen machten meine Tochter Sarah und ich uns auf den Weg ins 60 km entfernte Klinikum Deggendorf. Dort angekommen, wurden wir sofort sehr freundlich von der Chefärztin Frau Augustin, sowie Schwester Dagmar vom Mammazentrum, empfangen. Man führte uns in das Zimmer, wo die Chemotherapie durchgeführt wird. Sie erklärten uns den Ablauf und wie es den Frauen dabei geht.
In drei großen Säcken überreichten wir insgesamt 25 Herzkissen. Frau Augustin erzählte uns, wie sehr sich die Patientinnen über solche Kissen freuen.

In mehreren Deggendorfer Zeitungen erscheint demnächst nachfolgender Bericht:



Herzkissen für
Krebspatientinnen
 
Einer Freundin konnte sie nicht mehr helfen, aber das Thema Brustkrebs hat Christine Höpfl (2. v.r.) aus Grainet nicht mehr losgelassen. Sie wollte den Betroffenen helfen und hat ihren Weg gefunden: Zusammen mit der Familie und einigen Freundinnen aus dem Frauenverein schneidert sie Herzkissen in ganz verschiedenen Farben. Kürzlich hat sie 25 mit ihrer Tochter Sarah an Chefärztin Doris Augustin (r.) und Breast Care-Nurse Dagmar Müller (l.) vom Mammazentrum Ostbayern am Klinikum Deggendorf übergeben. Die nächsten Kissen sind schon fast fertig. „Wir sind sehr froh über diese Art der Zuwendung. Die Patientinnen freuen sich sehr darüber, dass jemand, den sie nicht kennen, sich so für sie engagiert“, weiß Chefärztin Augustin. Die Kissen kommen bei Frauen mit Brustoperationen zum Einsatz. Sie legen sie zwischen Arm und Brustkorb und mindern so den Druck, der auf der betroffenen Seite lastet, und vermeiden Schmerzen. Christine Höpfl ist schon die zweite Lieferantin der Kissen am Mammazentrum: Begonnen hat damit die Quiltgruppe aus Niederalteich.

Dienstag, 6. Dezember 2011

10 Kissenhüllen sind genäht

Gestern abend erhielt ich noch den Anruf, dass 10 Herzkissen fertig genäht sind. 
Danke Elsa. 
Es freut mich, dass die Aktion so gut anläuft. 

Stoffe für neue Kissen

Momentan reicht die Zeit nicht, um neue Kissen herzustellen. Ab Januar geht´s weiter! Gerne nehmen wir Spenden für Füllmaterial entgegen.

25 Kissen gehen auf die Reise




Morgen ist es soweit!
Die ersten Kissen werden im Mammazentrum Ostbayern im Klinikum Deggendorf übergeben. Heute habe ich noch jedes Herz mit einem kleine Gruß versehen. Mögen sie den erkrankten Frauen Linderung bringen und ein bisschen Trost spenden.

Sonntag, 4. Dezember 2011

Wieder eine Stoffspende erhalten - eine Näherin gewonnen

Der Aufruf im Gemeindeblatt brachte erste Erfolge:
Heute habe ich wieder eine Stoffspende erhalten.
Außerdem konnten wir eine Näherin gewinnen.
Im Januar ist ein Nähtreff in Grainet geplant. Näheres wird kurzfristig bekannt gegeben.
Gerne können sich noch Helferinnen melden.
 Das Stoffpaket der Firma Raumausstattung Ziegler wäre auch abholbereit. 


Ein herzliches Danke an Brigitte H.,  an Fr. Fuchs aus Fürholz sowie an Rosa und Uschi Ziegler