Diese Aktion der Herzenkissen wird von mir privat ausgeübt. Gemeinsam mit eine Gruppe von etwa 15 Frauen fertigen wir diese Herzkissen und verschenken diese an das Mammazentrum Ostbayern im Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf, Brustzentrum am Klinikum Passau, Krankenhaus Wegscheid, Palliativstation der Kliniken am Goldenen Steig, an die örtliche Initiative "Mit Krebs leben", die sie dann wiederum an Patient(inn)en weitergeben.
Ich freue mich über Stoffe, Kissenrohlinge, sowie über Füllwatte, die zum Befüllen der genähten Herzenrohlinge benötigt wird. Es wäre schön, wenn ich noch viele Frauen dafür gewinnen könnte. Setzt euch mit mir über „Kommentar“, Telefon oder per Email in Verbindung und wir können die Abwicklung besprechen.

Sonntag, 30. September 2012

Nesteldecke für Demenzkranke

Da beim Nähen der Herzkissen größere Stoffreste übrig bleiben, möchte ich die Idee, daraus Nesteldecken für Demenzkranke zu nähen, übernehmen. Diese Decken sollen demenzkranken Menschen als Ablenkung dienen. Denn die Erkrankten sind  oft sehr unruhig und ziehen und zerren an allen möglichen Gegenständen. Als Material dafür kommt so ziemlich alles in Frage, was sich nähen und waschen läßt: Fleece, Frottee, Cord, Baumwolle, Samt, Stoffe mit strukturierter Oberfläche, Plüsch, Spitze, gehäkelte Sachen, eben alles was sich gut anfühlt! Außerdem kann man die Decke noch mit einigen zusätzlichen Elementen "interessanter" gestalten: Knöpfe, Bänder, kleine Taschen, Reissverschlüsse....
Heute wurde mein "Prototyp" fertig. 

Hier sind die Details. Ich habe 3 x 4 Quardate á 20 cm zusammen genäht.  Als "Beschäftigungsinstrumente" gibts auf dieser Decke einen Reißverschluss, einen Gardinenring, eine Tasche, eine Spitzenborte und einen Knopf. 
Die Rückseite ist ein Stück Stoff im Ganzen. Es wird keine Füllung oder Vlies verwendet.

Donnerstag, 27. September 2012

Neue Herzen für Deggendorf

Das Mammazentrum hat neue Herzkissen geordert. Heute habe ich noch jedes Herz mit einem aufmunternden Spruch versehen. Dann werde ich noch eine  Drainagetaschen nähen, die dann von Chefärztin und Patieninnen begutachtet werden kann. Wenn für "gut" befunden, werden wir weitere beim Nähtreff anfertigen.
In der  Marienapotheke in Freyung liegen seit heute einige Herzkissen mit Infos zur Aktion und Hinweis zum Nähtreffen auf. Auf Anregung anderer Herzkissennäherinnen werde ich noch Miniherzen nähen, die gegen eine kleine Spende, abgegeben werden.

Montag, 24. September 2012

Wir nähen wieder Herzen - Nähtreff am 13.10. in Grainet

Samstag, den 13. Oktober ab 14 Uhr,  treffen wir uns wieder in der Graineter Schule im Mehrzweckraum um Herzkissen anzufertigen. Stoffe und Füllmaterial sind reichlich vorhanden. Für Getränke, Kaffee und Snacks ist gesorgt.
Bitte Bescheid geben, damit ich etwas planen kann.
Zu diesem Termin können auch Stoffspenden abgegeben werden.