Diese Aktion der Herzenkissen wird von mir privat ausgeübt. Gemeinsam mit eine Gruppe von etwa 15 Frauen fertigen wir diese Herzkissen und verschenken diese an das Mammazentrum Ostbayern im Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf, Brustzentrum am Klinikum Passau, Krankenhaus Wegscheid, Palliativstation der Kliniken am Goldenen Steig, an die örtliche Initiative "Mit Krebs leben", die sie dann wiederum an Patient(inn)en weitergeben.
Ich freue mich über Stoffe, Kissenrohlinge, sowie über Füllwatte, die zum Befüllen der genähten Herzenrohlinge benötigt wird. Es wäre schön, wenn ich noch viele Frauen dafür gewinnen könnte. Setzt euch mit mir über „Kommentar“, Telefon oder per Email in Verbindung und wir können die Abwicklung besprechen.

Montag, 28. April 2014

Veröffentlichung in "Am Sonntag" am 27. April

Ein kleiner  Artikel über die Herzkissen-Aktion im Blatt "Am Sonntag" in der Region  Passau brachte schon am Tag der Veröffentlichung gestern erste Reaktionen. Herzen gegen die Schmerzen:
Weitere Anrufe gingen heute ein. Anfragen wegen Bezug eines solchen Kissens für Angehörige, Mithilfe beim Nähen, Stoffspenden. Im Gespräch mit Interessierten kamen Ideen, wie man die Aktion weiter unterstützen könnten...


Zwei Herzkissen überbrachte ich dann heute abend auch noch gleich persönlich in Passau. Es freut mich narrisch, wie wir Bayern sagen :-) wenn ich höre, wie sehr das Engagement geschätzt wird. Dieses Lob gebe ich natürlich gerne an meine Helferinnen weiter! 



Mittwoch, 23. April 2014

Trostherzen für die Patientinnen im KH Wegscheid (Passauer Land)

25 Herzkissen übergab ich heute abend in der gynäkologischen Stadion am Krankenhaus Wegscheid. 
Schwester Gisela, Schwester Sabine und Praktikantin Judith freuten sich sehr. Da dies erst die zweite Übergabe war, erzählte ich kurz über die Herzkissen-Aktion und beantwortet ihre Fragen. Sr. Sabine bot an, ein Spendenschweinchen für die Füllwatte aufzustellen.
 

Ein erfolgreicher Samstagnachmittag - 72 Herzkissen sind entstanden

Da sieht man mal wieder, wie flott es geht, wenn man sich trifft und neben einen kleinen Plausch (inklusive Kaffee/Kuchen/Hugo und Snack) für diese gute Sache tätig ist.
In wenigen Stunden waren  55 Herzkissen komplett fertig und mit Spruch versehen. Bei weiteren 17 muss nur noch die Naht geschlossen werden. 

Auch eine Bestellung  für eine Patientin, die kürzlich in München operiert wurde und dort ein Herzkissen erhielt, wurde erledigt. Sie wünschte sich ein Ersatzkissen, weil das erste leider nicht mehr sehr ansehnlich ist und ein etwas größeres. Natürlich haben wir das sehr gerne für sie gemacht und sie erhält ihre Kissen in diesen Tagen.

Meine fleißigen Helferlein waren:
meine beiden Töchter Verena und Sarah, meine Mama, meine Schwester Marita,  Nachbarin Helga und Felicia.