Diese Aktion der Herzenkissen wird von mir privat ausgeübt. Gemeinsam mit eine Gruppe von etwa 15 Frauen fertigen wir diese Herzkissen und verschenken diese an das Mammazentrum Ostbayern im Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf, Brustzentrum am Klinikum Passau, Krankenhaus Wegscheid, Palliativstation der Kliniken am Goldenen Steig, an die örtliche Initiative "Mit Krebs leben", die sie dann wiederum an Patient(inn)en weitergeben.
Ich freue mich über Stoffe, Kissenrohlinge, sowie über Füllwatte, die zum Befüllen der genähten Herzenrohlinge benötigt wird. Es wäre schön, wenn ich noch viele Frauen dafür gewinnen könnte. Setzt euch mit mir über „Kommentar“, Telefon oder per Email in Verbindung und wir können die Abwicklung besprechen.

Montag, 26. Januar 2015

Nachtrag zum 19.01.

Heute, vor Arbeitsbeginn, war ich noch kurz bei Frau Pongratz im Krankenhaus Waldkirchen und übergab ihr den letzten Rest meiner Herzkissen. 13 bunte Kissen für die Patienten zum Trösten, zur Ermutigung und auch für die Schmerzen.
Herzkissen aus dem Bayerwald gibt es mittlerweile sogar in Berlin! Im Herbst referierte die Leiterin einer Krebs-Selbsthilfegruppe an der Charité in Veranstaltungen der Initiative „Mit Krebs leben“. Sie selber ist Betroffene und hat sich über das farbenfrohe Herzkissen, dass ihr Frau Pongratz überreichte, waaaahnsinnig gefreut. Sie meinte, in Berlin wäre eine solche Geste nicht möglich – sie irrt. Auch in Berlin gibt es Herzkissennäherinnen.

Erschüttert hat mich neulich ein Brief einer Betroffenen, der ich ein Herzkissen schickte. Die Familie brach den Kontakt zu ihr ab, nachdem sie von der Krankheit erfahren hat. Dies bestätigte mir heute auch Frau Pongratz. Es kommt gar nicht mal selten vor, dass man sich von der/dem Kranken abwendet – jetzt wo jede Art von Zuspruch und Aufmunterung so nötig wäre. Umso mehr freuen sich diese dann über unsere Herzkissen! Das zeigt uns, wie wichtig das Herzkissen-Projekt für die Betroffenen ist.

Samstag, 24. Januar 2015

Nähtreff am 21. Februar in der Schule Neureichenau


Der Vorrat an Herzkissen ist aufgebraucht. Nachschub wird benötigt. Daher findet  ein Nähtreff statt.
WANN
Samstag 21.02.2015
WO: Schule Neureichenau, Raum für Hausaufgabenbetreuung

BEGINN: 13:30 Uhr


Selbstverständlich ist auch diesmal für Kaffee, Kuchen und Snacks gesorgt. Ich würde mich freuen, wenn sich viele fleißige Helferinnen (auch mit Nähmaschine) einfinden. Bitte gebt Bescheid, damit ich weiß was vorzubereiten ist - nicht dass der Kuchen ausgeht - oder noch schlimmer die Füllwatte nicht reicht. 
Gerne dürfen an diesem Tag auch Spenden von Baumwollstoff (freundliches, helles Muster, sauber) abgegeben werden.

 


Freitag, 16. Januar 2015

Die ersten bunten Herzen im neuen Jahr sind eingetroffen


Immer wieder nähen Frauen für uns, die zu keinem Treffen kommen können, weil sie viel zu weit entfernt wohnen. Ohne diese Hilfe könnten wir nicht alle Krankenhäuser und Institutionen, die wir "beliefern", mit Herzkissen versorgen.  Ich sage nochmals vielen, vielen Dank für EURE  Hilfe!!!!!
Dieses Mal sind 10 wunderschöne Herzkissen von Cornelia, Landkreis Dingolfing bei mir eingetroffen. :-)

Foto folgt



I

Montag, 5. Januar 2015

Wünsche zum Neuen Jahr

Für alle die ein schweres altes Jahr hinter sich haben - in der Hoffnung auf ein besseres 2015!

Es ist es leicht Adieu zu sagen
zu dem schweren vergangnen Jahr:
Einen Neubeginn zu wagen,
wenn´s besser wird, als das Alte es war.

So soll die Chance, die Dir verloren scheint,
in 365 unberührten Tagen auf Dich warten,
die verheißungsvoll nun Dein Kalender eint
zu einem neuen, besseren Jahr mit allerbesten Karten.


(Gedicht von Sabine Bröckel)
Quelle:

Viabilia - Zitate, Sprüche und Inspirationen zur Persönlichkeitsentwicklung