Diese Aktion der Herzenkissen wird von mir privat ausgeübt. Gemeinsam mit eine Gruppe von etwa 15 Frauen fertigen wir diese Herzkissen und verschenken diese an das Mammazentrum Ostbayern im Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf, Brustzentrum am Klinikum Passau, Krankenhaus Wegscheid, Palliativstation der Kliniken am Goldenen Steig, an die örtliche Initiative "Mit Krebs leben", die sie dann wiederum an Patient(inn)en weitergeben.
Ich freue mich über Stoffe, Kissenrohlinge, sowie über Füllwatte, die zum Befüllen der genähten Herzenrohlinge benötigt wird. Es wäre schön, wenn ich noch viele Frauen dafür gewinnen könnte. Setzt euch mit mir über „Kommentar“, Telefon oder per Email in Verbindung und wir können die Abwicklung besprechen.

Montag, 23. Februar 2015

Unser ersten Nähtreff heuer



Nachdem zwei Tage zuvor ein sehr schöner Artikel in der PNP über die Herzkissen-Aktion erschien, meldeten sich einige spontan an, um uns in diesem Projekt zu unterstützen. Ich hätte nie gedacht, dass sich so viele bei mir melden.
Insgesamt waren wir an diesem Nachmittag 15 Frauen und sogar ein Mann traute sich in diese Runde (RESPEKT).
In nur drei Stunden haben wir ca. 25 kg Füllwatte in ungefähr 140 Herzkissen gestopft. Die genaue Anzahl kann ich erst sagen, wenn die 1 1/2 Säcke gefüllt mit Herzen von Petra zurück kommen, die diese daheim mit ihrer Profinähmaschine schließt. Dadurch ging es natürlich schneller als wenn man mit der Hand näht. Hilde und Ingrid waren flink an der Maschine, nähten große und kleine Herzen, sowie Engel, die Hilde´s Mann zuvor zugeschnitten hatte.
Einen Tag vorher erhielt ich nochmals ein Paket mit genähten Herzen von Cornelia, die damit zum Nähtreff beitragen wollte.
HERZlichen Dank an euch alle und dass ihr auch das nächste Mal wieder dabei sein wollt.

Noch diese Woche erhält dann Hilde wieder Herzkissen, sowie Trösterle in Form von kleinen Stoffherzen und Engel für die Palliativpatienten bzw. deren  Angehörige.





Artikel in der PNP, 19.02.2015


Donnerstag, 5. Februar 2015

Ja is denn heit scho Weihnacht´n ??

Gleich drei Päckchen sind gestern bei mir eingetroffen.

Ihr Inhalt: 60 wunderschöne Herzkissenhüllen und noch eine Spende für die Herzkissenkasse!
Da demnächst ein Näh- und Stopftreff stattfindet, kommt dies gerade recht! So können wir dann am 21. Februar gleich richtig loslegen, damit Trostherzen wieder vorrätig sind.
Beim Stöbern im WWW habe ich tolle Stoffengel gefunden, die ich für Palliativpatienten nähen möchte. Schöne Stoffe habe ich auch schon eingekauft. Ich glaube, dass diese Engelchen ganz toll ankommen werden. Ein Foto folgt in den nächsten Tagen.


Dienstag, 3. Februar 2015

Stoffengel für Palliativpatienten


Beim Stöbern habe ich  etwas tolles entdeckt und zwar Stoffengel (Engelspost Design by Aprilkind), über die sich die Palliativpatienten sicher ganz besonders freuen würden. Ich habe am Wochenende  in meinen Stoffschätzen geschaut, ob etwas passendes dabei ist und nähte dann gleich mal einen "Probeengel" Was sagt ihr dazu, gefällt er euch?  Größe 22 cm. Ich denke das passt auch. Er liegt somit schön in der Hand.
Gestern habe ich  noch nach schönen Stoffen Ausschau gehalten und ein bisschen bestellt. An unserem Nähtag können wir dann also so richtig loslegen.