Diese Aktion der Herzenkissen wird von mir privat ausgeübt. Gemeinsam mit eine Gruppe von etwa 15 Frauen fertigen wir diese Herzkissen und verschenken diese an das Mammazentrum Ostbayern im Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf, Brustzentrum am Klinikum Passau, Krankenhaus Wegscheid, Palliativstation der Kliniken am Goldenen Steig, an die örtliche Initiative "Mit Krebs leben", die sie dann wiederum an Patient(inn)en weitergeben.
Ich freue mich über Stoffe, Kissenrohlinge, sowie über Füllwatte, die zum Befüllen der genähten Herzenrohlinge benötigt wird. Es wäre schön, wenn ich noch viele Frauen dafür gewinnen könnte. Setzt euch mit mir über „Kommentar“, Telefon oder per Email in Verbindung und wir können die Abwicklung besprechen.

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Auf dem Tag der Selbsthilfe im Landkreis Freyung-Grafenau durften wir uns vorstellen


Natürlich sagte ich der Veranstalterin sofort zu, als sich mich fragte, ob auch ich an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte. 
So hatte ich die Möglichkeit den Anwesenden zu erklären und zugleich zu zeigen, wofür die Herzkissen gefertigt werden, wie sie den Erkrankten helfen und woraus sie hergestellt sind.

Gleich zu Beginn des öffentlichen Teils, fand sich eine Interessierte, die mir bei den Herzen behilflich sein wollte. Sofort nahm sie Nadel und Faden zur Hand und verschloss all die Kissen, die ich mitgebracht hatte bzw. vor Ort gestopfte. Sie möchte auch künftig mithelfen, worüber ich mich mächtig  freue.  Schon beim nächsten Nähtreff will sie dabei sein. Vielen herzlichen Dank liebe Silvia!
Viele fragten nach dem Nutzen der bunten Herzen, manche kannten sie bereits und einige schrieben ermuntende Worte auf Kärtchen, die dann an Herzkissen befestigt wurden - gleich zum Mitnehmen oder für die nächste Lieferung an eine Klinik.   Auch die Spendenkasse wurde etwas aufgebessert.



Freitag, 9. Oktober 2015

So viele Trostherzen haben wir schon übergeben!

Heute habe ich mal meine Zahlen aktualisiert und dieses tolle Ergebnis kam zum Vorschein!

Näh- und Stopftreff im November

Der letzte Nähtreff war ein voller Erfolg! Insgesamt 15 Frauen und ein Mann nähten und stopften 132 Herzkissen. Die bunten Herzen wurden gerne in den Krankenhäusern Waldkirchen und Wegscheid, beim Hospizverein in Freyung und im Mammazentrum Deggendorf entgegen genommen. Dort helfen sie den Erkrankten, schützen die Wunde und spenden Trost.
Da der Vorrat aufgebraucht ist, findet am Samstag 07.11.2015 ein Nähtreff in der Schule Neureichenau im Raum für Hausaufgabenbetreuung statt. Beginn ist um 13:30 Uhr.
Ich freue sich über jede helfende Hand. Stoff und Füllmaterial ist vorhanden. Gerne werden neue Baumwollstoffe mit freundlichem Muster oder uni entgegen genommen (sauber, geruchsfrei).
Selbstverständlich ist für Kaffee und Kuchen gesorgt.
Bitte gebt mir Bescheid, damit ich etwas planen kann. ♥ ♥