Diese Aktion der Herzenkissen wird von mir privat ausgeübt. Gemeinsam mit eine Gruppe von etwa 15 Frauen fertigen wir diese Herzkissen und verschenken diese an das Mammazentrum Ostbayern im Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf, Brustzentrum am Klinikum Passau, Krankenhaus Wegscheid, Palliativstation der Kliniken am Goldenen Steig, an die örtliche Initiative "Mit Krebs leben", die sie dann wiederum an Patient(inn)en weitergeben.
Ich freue mich über Stoffe, Kissenrohlinge, sowie über Füllwatte, die zum Befüllen der genähten Herzenrohlinge benötigt wird. Es wäre schön, wenn ich noch viele Frauen dafür gewinnen könnte. Setzt euch mit mir über „Kommentar“, Telefon oder per Email in Verbindung und wir können die Abwicklung besprechen.

Dienstag, 16. August 2016

Der spontane Stopftreff

Meine bewährte Helferinnen - Ingrid, Hilde, Andrea  und Helga hatten trotz der kurzfristigen Planung Zeit gefunden.
Das Wetter lud gerade zu ein, dass wir unsere Arbeit heute in meinem Garten unter der schattenspendenden Koreatanne verrichten konnten.

Ingrid brachte  drei ganz bezaubernde jungen Damen, ihre Enkelinnen Lea, Lisa und Elena mit. Sie halfen heute eifrig  und füllten die bunten Kissen mit fluffiger Watte. Sie fühlten sich wie Englein auf der Wolke. Das Foto beweist es;-)

Vor der Kaffeerunde  waren dann 55 Herzkissen komplett fertig. 10 müssen noch geschlossen werden.

Nächste Woche mache ich mich dann auf nach Deggendorf ins Mammazentrum am Donau-Isar-Klinikum um die begehrten Trostspender abzugeben. 


Vielen Dank euch allen, die mich immer so fleißig unterstützen!





09.08.2016

Es geht Schlag auf Schlag - das Mammazentrum hat schon wieder alle Herzkissen ausgegeben und ruft nach Nachschub.

Ingrid und Inge, die bereits im zweiten Jahr hier aktiv sind, nähten schon wieder fleißig. Karin, die Tochter einer lieben Bekannten, hat gerade Babypause und will auch ein paar Herzkissen nähen. Ich selber, reichlich Zeit zur Verfügung - die Hand geht auch schon wieder ganz gut - verschönere die Herzenkissen mit zusätzlich aufgenähten Herzchen und Borten, die mir eine Herzkissennäherin einer anderen Gruppe vor längerer Zeit zukommen ließ.





Die TAUSEND sind überschritten !!! :-) :-)

27.07.2016

Dass es so schnell geht, dachten die Schwestern von Station 94 vom Passauer Klinikum nicht.  Die 30 farbenfrohen  Herzen, versehen mit einem tröstenden Spruch reichen jetzt wieder eine zeitlang, meinte die Stationsleiterin Regina.


Damit wir in einigen Wochen wieder einen Näh- und Stopftreff abhalten können, waren die eifrigsten Helferlein schon wieder tätig und haben die Nähmaschine fleißig zurren lassen. Danke ihr Lieben, dass ihr die Aktion immer so toll unterstützt!!!!

Mit dieser Lieferung haben wir die 1.000 überschritten.



Seit Dezember 2011 wurden 1.019 Herzkissen abgegeben.

Herzkissen-Engpass!!!

25.07.2016

Einen  Ruf nach Herzkissen bekam ich vorgestern vom Brustzentrum am Klinikum Passau. Unserer Trostspender werden dort sehr gerne angenommen. Zum Glück bin ich gerade wegen eine Hand-OP "gehandicapt", so habe ich Zeit, mich für diese Lieferung ans Werk zu machen  .

 Aufruf in der Facebook-Gruppe, wie auch in der Herzkissen-WhatsApp-Gruppe : "Wer genähte Herzkissen-Hüllen hat, bitte mir

zukommen lassen. Sämtlicher Vorrat ist aufgebraucht. Danke."

Einweihung der onkologischen Tagesklinik des Onko-Team-Bayerwald

22.07.2016

Zur Einweihung darf ich die Herzkissen-Aktion  vorstellen. Gleich im Eingangsbereich habe ich "meinen Tisch", so dass jeder Gast einen Blick auf die ausgestellten Herzkissen werfen kann. So  manche Besucherin sagt mir: "So ein Kissen habe ich schon."  Gegen eine Spende für Füllmaterial gebe ich  viele große und kleine Herzkissen und Engelchen ab. So kam ein Betrag von fast 60 € zusammen.

Inzwischen gibt es Herzkissen für Ostbayern schon fast 5 Jahre. In dieser Zeit haben  über 900 Patienten  unsere Trostkissen erhalten.


30.05.2016

Beim Passauer Nähtreff nahm sich Anna Stoffe mit nach Hause. Wenn ihr der Kopf mal nicht nach Lernen für anstehende Klausuren steht, möchte sie sich an die Maschine setzen und Herzkissenhüllen nähen, meinte sie zu mir.
Jetzt habe ich von ihr 32 Herzen erhalten. Das ist ein tolles Ergebnis!


Besichtigung der onkologischen Tagesklinik in Waldkirchen

01.07.2016

Heute morgen durfte ich die neuen Räume der onkologischen Tagesklinik im UG des Krankenhauses Waldkirchen besichtigen. Die Patientinnen und Patienten werden sich in den neuen, hellen und farbenfrohen Räumen wohl fühlen.
Sybille Pongratz, Leiterin der Krebsberatungsstelle  und Dr. Heidi Massinger-Biebl nahmen für die Patienten und Patientinnen die 25 bunte Herzkissen gerne an. 


Trostspender für die Patientinnen im Mammazentrum Deggendorf

23.04.2016

Für das Mammazentrum habe ich heute 39 Herzkissen in meinem großen Sack. Die bunten Herzen sind sehr begehrt und helfen den Patientinnen sehr nach der Operation und streicheln die Seele.
Immer wieder erhalte ich einen Anruf oder eine Danke-schön-Karte, die mich in meiner Arbeit bestätigen.  Aber ohne die Hilfe meiner fleißigen Mädels könnte ich all die vielen Kissen, die benötigt werden, nicht heran bringen. Vielen, vielen Dank dafür!!!!

Ich bin leider weit im Verzug mit meinen Postings - aber jetzt !!! :-)

09.04.2016
Hier ist  das Ergebnis des heutigen Nachmittags. 71 Herzkissen haben wir gefüllt, zugenäht und z. T. mit Trostspruch versehen. Die Kissen verbleiben in Passau.
Bei einem Workshop der SHG im vergangenen Herbst habe ich mit Frau Oswald vereinbart, auch in Passau einen Näh- und Stopftreff abzuhalten. Heute Nachmittag fanden sich nun 11 Frauen in der Psychosozialen Krebsberatungsstelle in Passau am kleinen Exerzierplatz ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Oswald und einer Einführung durch mich konnten wir gleich richtig loslegen. Genähte Kissenhüllen hatte ich mitgebracht, so brauchten sie nur noch gefüllt und verschlossen zu werden.
Anfangs war es noch ruhig in der Gruppe, aber schnell kam man angeregt ins Gespräch. Es stellte sich auch heraus, das sich die EINE vor etwa einem Jahr mit der ANDEREN angeregt in einem Tanzlokal unterhalten hatte und man sich sofort sympatisch fand. Ich den Bruder einer weiteren kenne und mit dessen Frau zur Schule ging.....Ich sag immer wieder "Die Welt ist ein Dorf!" :-D
Dabei wohnen wir ca. 40 km von Passau entfernt und kannten keine der Teilnehmerinnen der dortigen SHGs.
Sigrid brachte leckeren Faule Weiber Kuchen und Eierlikörkuchen mit. Kaffee und Getränke spendierte Frau Oswald. Die Kosten für das Füllmaterial übernimmt ebenfalls die Krebsberatungsstelle, vorfür ich mich ganz herzlich bedanke.
Alles in allem: Es war ein schöner und kurzweiliger Nachmittag! Vielleicht klappt´s ja im Herbst wieder mit einen Stopf- und Nähtreff in der schönen Dreiflüssestadt.



Wer versteckt sich denn da hinter diesem riesigen
Berg von Watte? ;-)












Ah - die Anja und die Verena :-D