Diese Aktion der Herzenkissen wird von mir privat ausgeübt. Gemeinsam mit eine Gruppe von etwa 15 Frauen fertigen wir diese Herzkissen und verschenken diese an das Mammazentrum Ostbayern im Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf, Brustzentrum am Klinikum Passau, Krankenhaus Wegscheid, Palliativstation der Kliniken am Goldenen Steig, an die örtliche Initiative "Mit Krebs leben", die sie dann wiederum an Patient(inn)en weitergeben.
Ich freue mich über Stoffe, Kissenrohlinge, sowie über Füllwatte, die zum Befüllen der genähten Herzenrohlinge benötigt wird. Es wäre schön, wenn ich noch viele Frauen dafür gewinnen könnte. Setzt euch mit mir über „Kommentar“, Telefon oder per Email in Verbindung und wir können die Abwicklung besprechen.

Sonntag, 12. Februar 2017

Unser Nähnachmittag am 11. Februar 2017

Meine fleißigen Helferinnen haben in den letzten Wochen wieder gut vorgearbeitet und viele, viele bunte Herzen genäht. Zum Nähtreff waren dann 254 ! Kissenhüllen genäht und warteten darauf mit der fluffigen Watte gefüllt zu werden.
Kornelia liebt zarte Pastellfarben und schickte Kissenhüllen mit Erdbeeren, Blüten, rosa Schleifen, Sternen. Leider kann sie beim Nähnachmittag nicht dabei sein, weil die Entfernung zu groß ist. Gleiches gilt für Elisabeth. Dafür versorgen uns die beiden immer wieder mit schönen Herzen. Dieses Mal hat Elisabeth  u.a. wieder den so beliebten roten Stoff mit den vielen Herzen verarbeitet. Elsa, Ingrid, Petra und Jutta nähen auch viel und gerne.

Ich war noch gar nicht mit dem Aufbau der Tische und Stühle, sowie der Kaffeeecke fertig, kamen schon die ersten und machten sich sofort an die Arbeit. Dieses Mal waren mit dabei:
Sarah, Marita, Sonja, Hilde und Michi, Lydia, Silvia, nochmal eine Hilde, Ingrid, Rosa und Martina, sowie Helga. Zum ersten Mal: Jutta aus Kellberg und Elsa aus Fürholz. Elsa hatte früher schon mal eine zeitlang Herzkissen genäht, insgesamt 80, wie sie mir erzählte und wollte nun auch beim Füllen dabei sein.

Silvia hatte daheim  40  Herzen genäht und 20 davon sofort gefüllt. Diese konnten nun gleich  zugenäht werden.  Die folgenden  Stunden vergingen wie im Flug und ruck-zuck waren 15 kg Füllmaterial verarbeitet und in der Mitte unseres großenTisches befand sich ein riesiger Berg mit Herzen, die nun noch verschlossen werden mussten. Nach drei Stunden waren dann 136  der farbenfrohen Tostkissen fertig. Natürlich hatten wir auch wieder Zeit zum ratschen, Kaffee trinken und für ein Gläschen Hugo. Für den saftigen russischen Zupfkuchen gab es viele Komplimente.
Hilde, die als Krankenschwester am Krankenhaus Waldkirchen arbeitet, nahm gleich mal einige der Kissen für ihre Station mit. Sie erzählte uns, wie vielseitig unsere Herzen dort verwendet werden. Das bestätigt  uns dann wieder, wie wichtig unser Engagement ist, und dafür opfern wir gerne hin und wieder unsere Freizeit.