Diese Aktion der Herzenkissen wird von mir privat ausgeübt. Gemeinsam mit eine Gruppe von etwa 15 Frauen fertigen wir diese Herzkissen und verschenken diese an das Mammazentrum Ostbayern im Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf, Brustzentrum am Klinikum Passau, Krankenhaus Wegscheid, Palliativstation der Kliniken am Goldenen Steig, an die örtliche Initiative "Mit Krebs leben", die sie dann wiederum an Patient(inn)en weitergeben.
Ich freue mich über Stoffe, Kissenrohlinge, sowie über Füllwatte, die zum Befüllen der genähten Herzenrohlinge benötigt wird. Es wäre schön, wenn ich noch viele Frauen dafür gewinnen könnte. Setzt euch mit mir über „Kommentar“, Telefon oder per Email in Verbindung und wir können die Abwicklung besprechen.

Sonntag, 29. Dezember 2019

Auf ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr

Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu.
Dank der Herzkissenfrauen vor Ort und Herzkissenfreundinnen aus weiterer Entfernung konnten wir wieder vielen Menschen, ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern, obwohl es das Schicksal nicht so gut mit ihnen meint.

In den diesjährigen Näh- und Stopftreffen haben wir insgesamt 505 Herzkissen fertig gestellt. 415 farbenfrohen Kissen habe ich an im Laufe des Jahres ausgegeben.
Es ist immer wieder schön zu sehen und zu lesen, was diese kleine Geste bewirkt. Ohne euren unermüdlichen Einsatz wäre dies nicht möglich. Dafür möchte ich heute noch einmal herzlich DANKE sagen.

DANKE auch an die Stoffspender und DANKE für die Finanzierung von Füllmaterial.



Wenn ich dir etwas schenken kann,
das dich und auch die Welt bewegt,
das Lust und Liebe pflanzt
und immer mit dir geht,
so möge auch im neuen Jahr
die Hoffnung dir nie fehlen
und im Vertrauen, dass du da,
dein Leben sich der Welt erzählen.

(© Monika Minder)


Für 2020 das Beste vom Besten wünschen Christine Höpfl und Sarah Höpfl

Mittwoch, 13. November 2019

Wir helfen mit ....

...beim großen  Nähevent von WaidlaStoffe aus Perlesreut sind auch einige aus unserer Nähgruppe dabei.



"Perlesreut näht zusammen": Das ist das Motto des sozialen Projekts, das Marina Pretzl und Veronika Öttl ins Leben gerufen haben. Gemeinschaftliches Nähen für den guten Zweck ist das Ziel. Mitmachen kann dabei jeder, der möglichst eine eigene (tragbare) Nähmaschine besitzt bzw. sich den Umgang mit einer Nähmaschine zutraut und am Samstag, 16. November, ab 10 Uhr Zeit hat. In der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Perlesreut werden dann die Nähmaschinen angeworfen, damit Kleidungsstücke wie Pullover, Jogginghosen, Mützen und mehr genäht und die fertigen Kleidungsstücke an soziale Einrichtungen und hilfsbedürftige Menschen gespendet werden können.

Die Turnhalle wird für das Näh-Event von der Gemeinde und Schulleiter Hans Friedl kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die eigene Nähmaschine sollten die Teilnehmer mitbringen, damit sie bei "Perlesreut näht zusammen" dabei sein können. Vor Ort haben die beiden Initiatorinnen Stoffe und Nähgarn für den guten Zweck organisiert, haben Schnittmuster vorbereitet und geben natürlich auch Tipps, wie und was am besten genäht werden sollte. Mit dem fertigen Kleidungsstücken werden Institutionen wie die Palliativstation am Freyunger Krankenhaus, das Lukas-Kern-Kinderheim in Passau, ProFamilia sowie die Kinderklinik und das Frauenhaus Passau unterstützt. Ein Spendenkonto für die soziale Unterstützung ist ebenfalls eingerichtet.
(von Lukas Zehendner)

Ein ganz großes Dankeschön an MarJo Leder und Tracht, Großhandel in Obernzell

Wie schon einmal erwähnt, spendete uns die bekannte Fa. MarJo  Leder und Tracht, Großhandel aus Obernzell wunderschöne Stoffe für unsere Herzkissen. Wir dürfen uns weiterhin gerne melden, wenn unser Stofflager sich leert. Herzlichen Dank dafür !!!

Total fassungslos waren wir jetzt, als uns die Chefin, Frau Möckl anbot, Kosten für Füllmaterial zu übernehmen.....TAUSEND DANK hierfür.


Absoluter Rekord beim Herbst-Treff

Einen absoluten Rekord haben wir bei unserem herbstlichen Herzkissen-Treff geschafft. Fast 300, um genau zu sein - 294 - bunte Herzen haben wir dieses Mal gestopft und verschlossen. Schon im Vorfeld haben die treuen Helferlein Siliva aus Sickling und Ingrid aus Neureichenau zahlreiche Herzkissenhüllen genäht. Auch Veronika aus Saldenburg hatte bereits Genähtes dabei. 
Neben den altbekannten Gesichtern durften wir auch drei neue Damen begrüßen: Gudrun  und Christa aus Untergriesbach, sowie Emma aus Waldkirchen. Unsere Gruppe war dieses Mal 16 "Frau" stark 
Gut, dass meine Mutter den Kleintransporter von Papa hatte, so konnten die vielen Säcke gut verstauen werden.

30 davon gingen noch am gleichen Tag an das Krankenhaus Wegscheid. Wenige Tage später weitere 28 an das Krankenhaus Freyung, Station 3, sowie 28 an die Intensivstation am Krankenhaus Grafenau. 

Samstag, 5. Oktober 2019

Nähtreff am 19.10.2019

Unser Vorrat an Herzkissen neigt sich langsam wieder dem Ende. Aus diesem Grund möchten wir euch ganz herzlich zum nächsten Nähtreff einladen.

Wann: 19.10.2019 von 13:30 - 16:30 Uhr
Wo: Hausaufgabenraum der Mittelschule Neureichenau

Was ihr mitbringen müsst? Gute Laune! Für Getränke, Kaffee und Kuchen sorgen wir :)

Ihr könnt nicht nähen wollt aber mithelfen? Kein Problem. Mir geht es genau so. Wir, die mit Nadel und Faden nicht so geschickt sind, können die fertigen Kissenhüllen mit Watte stopfen.

"Zusammenkommen ist ein Anfang, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt und Zusammenarbeiten ist Erfolg." - Henry Ford

Wir freuen uns sehr auf Euer kommen.

Sonntag, 14. April 2019

...was diese Woche so passiert ist

Erst Ende März haben wir über 200 Kissen fertig gemacht. Und das war auf keinen Fall zu früh... 

Kaum waren sie fertig, kam auch schon die Frage nach den Kissen.

Das Krankenhaus Freyung haben wir natürlich nicht lange warten lassen. Christine hat noch in der selben Woche die Trostspender abgegeben. Bestimmt sind sie dieses mal für die Krebspatienten/innen der Intensivstation und für die Palliativstation. Den Patienten wünschen wir alles Gute und hoffen, dass die Kissen ihren Zweck erfüllen <3

Weil ja bereits einige Kissen weg sind und nach dem Nähtreff letztendlich auch vor dem Nähtreff ist, werden schon wieder fleißig Kissenhüllen genäht. Diese Woche gingen einige Stoffe an unsere liebe Silvia, die es schon kaum erwarten konnte sich wieder an die Nähmaschine zu setzen.

Was meint Ihr? Aus dem tollen karierten Stoff werden sich wieder herrlich, hübsche Kissen entstehen.

Samstag, 6. April 2019

...da sind ja schon wieder neue Hüllen fertig

Unser Näh- und Stopf-Treffen ist gerade mal eine Woche her und schon haben wir wieder tolle Kissenhüllen bekommen. 

Unsere fleißigen Bienchen Anette und Tanja haben diese tollen Kissen gezaubert:




Da wird wohl ein Kissen schöner als das andere wenn man sich die Hüllen so ansieht. 


Näh- und Stopf-Treff am 30. März

Alte Bekannte und neue Gesichter durften wir beim Näh- und Stopf-Treffen Ende März in der Schule Neureichenau begrüßen!

Bei Kaffee und Kuchen haben wir wieder alles gegeben - wobei natürlich auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist :-) Was wir in gut zwei Stunden geschafft haben ist einsame Spitze. Mit unseren 3 flinken Näherinnen kamen wir trotz großem Eifer kaum mit dem Stopfen hinterher und so konnten wir unseren alten Rekord einstellen!

Unser Ergebnis: Unglaubliche 211 farbenfrohe Kissen!

Hier nochmal ein riesiges Dankeschön an die Helferinnen, ohne die das nicht möglich wäre <3





...dann stelle ich mich doch kurz mal vor

Hallo,

nachdem Christine leider nicht mehr soviel Zeit hat sich um den Blog zu kümmern, sie organisiert ja schon alles andere, darf ich das künftig übernehmen.

Ich bin Sarah, 25 Jahre und Christines` Tochter. Ich unterstütze meine Mama schon von Beginn an bei ihrer tollen Aktion - auch wenn der Umgang mit Nadel und Faden nicht gerade meine Stärke ist ;-) Dafür kann ich die Kissen mittlerweile ganz ohne benutzen einer Kontrollwaage füllen und durfte auch immer wieder mal Kissen in den Krankenhäusern abgeben.

In den folgenden Posts werde ich euch dann nach und nach auf den aktuellen Stand bringen. Denn auch wenn wir schon länger nichts mehr von uns hören lassen haben, heißt das nicht dass wir untätig waren.

Liebe Grüße
Eure Sarah