Auf diesem Blog wird von der Herzkissenaktion im Raum Ostbayern berichtet. Begonnen habe ich die Aktion im September 2011. In Gedenken an meine liebe Freundin Brigitte.
Diese Aktion der Herzenkissen wird von mir privat ausgeübt. Gemeinsam mit eine Gruppe von etwa 15 Frauen fertigen wir diese Herzkissen und verschenken diese an das Mammazentrum Ostbayern im Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf, Brustzentrum am Klinikum Passau, Krankenhaus Wegscheid, Palliativstation der Kliniken am Goldenen Steig, an die örtliche Initiative "Mit Krebs leben", die sie dann wiederum an Patient(inn)en weitergeben.
Ich freue mich über Stoffe, Kissenrohlinge, sowie über Füllwatte, die zum Befüllen der genähten Herzenrohlinge benötigt wird. Es wäre schön, wenn ich noch viele Frauen dafür gewinnen könnte. Setzt euch mit mir über „Kommentar“, Telefon oder per Email in Verbindung und wir können die Abwicklung besprechen.
Mittwoch, 13. November 2019
Wir helfen mit ....
"Perlesreut näht zusammen": Das ist das Motto des sozialen Projekts, das Marina Pretzl und Veronika Öttl ins Leben gerufen haben. Gemeinschaftliches Nähen für den guten Zweck ist das Ziel. Mitmachen kann dabei jeder, der möglichst eine eigene (tragbare) Nähmaschine besitzt bzw. sich den Umgang mit einer Nähmaschine zutraut und am Samstag, 16. November, ab 10 Uhr Zeit hat. In der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Perlesreut werden dann die Nähmaschinen angeworfen, damit Kleidungsstücke wie Pullover, Jogginghosen, Mützen und mehr genäht und die fertigen Kleidungsstücke an soziale Einrichtungen und hilfsbedürftige Menschen gespendet werden können.
Die Turnhalle wird für das Näh-Event von der Gemeinde und Schulleiter Hans Friedl kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die eigene Nähmaschine sollten die Teilnehmer mitbringen, damit sie bei "Perlesreut näht zusammen" dabei sein können. Vor Ort haben die beiden Initiatorinnen Stoffe und Nähgarn für den guten Zweck organisiert, haben Schnittmuster vorbereitet und geben natürlich auch Tipps, wie und was am besten genäht werden sollte. Mit dem fertigen Kleidungsstücken werden Institutionen wie die Palliativstation am Freyunger Krankenhaus, das Lukas-Kern-Kinderheim in Passau, ProFamilia sowie die Kinderklinik und das Frauenhaus Passau unterstützt. Ein Spendenkonto für die soziale Unterstützung ist ebenfalls eingerichtet.
(von Lukas Zehendner)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen