Diese Aktion der Herzenkissen wird von mir privat ausgeübt. Gemeinsam mit eine Gruppe von etwa 15 Frauen fertigen wir diese Herzkissen und verschenken diese an das Mammazentrum Ostbayern im Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf, Brustzentrum am Klinikum Passau, Krankenhaus Wegscheid, Palliativstation der Kliniken am Goldenen Steig, an die örtliche Initiative "Mit Krebs leben", die sie dann wiederum an Patient(inn)en weitergeben.
Ich freue mich über Stoffe, Kissenrohlinge, sowie über Füllwatte, die zum Befüllen der genähten Herzenrohlinge benötigt wird. Es wäre schön, wenn ich noch viele Frauen dafür gewinnen könnte. Setzt euch mit mir über „Kommentar“, Telefon oder per Email in Verbindung und wir können die Abwicklung besprechen.

Freitag, 12. Dezember 2014

Bunte Herzen nun auch für Passau

Am Montag durfte ich zum erstenmal Herzkissen für die Brustkrebspatientinnen, die am Klinikum Passau operiert wurden, dem Chefarzt überreichen. Er bedankte sich sehr für das Engagement und sicherte mir Unterstützung zu. Die Herzkissen-Aktion kannte er schon von seiner früheren Arbeitsstelle in Westfalen. Für einen Fototermin meldet sich bei Gelegenheit die Oberärztin, Fr. Dr. Nolte .
Am nächsten Tag brachte ich 10 Kissen zum Waldkirchner Krankenhaus. Schwester Hilde empfing mich freudig und überbrachte dann aber die traurige Nachricht, dass eine der Patientinnen, die ein Herzkissen bekommen sollte, vor wenigen Minuten verstorben ist, gerade mal mit 50 Jahren. Das schockt dann schon mal und ich bedauere sehr, dass ich es am Vortag nicht mehr geschafft habe die Kissen abzugeben. Dann hätte sie noch eines erhalten. 

Ruhe sie in Frieden und viel
Kraft nun ihrer Familie!

Sie ist nun frei
und unsere Tränen
wünschen ihr Glück.
Joh. Wolfgang v. Goethe

1 Kommentar:

  1. Habe gleich an eine weitere Patientin zwei Kissen überreicht, ich war zu Tränen gerührt: diese Patientin drückte die Kissen ganz fest an ihren Körper und hat sich sehr gefreut. (Hilde Rettenbacher)

    AntwortenLöschen